TRAVEL TECH EVENT VOM 10.11.2022

Reise in die Future Travel Technology

BEAM ME UP, CFM!

Zögerlich schaust du in den grünen Wirbel, der sich flammend vor dir dreht und immer weiter öffnet, bis sich ein schwarzes Loch in seiner Mitte auftut. In deinem Ohr hallt das Zischen und Knistern der grünen Funken, die der Wirbel versprüht - zugleich herrscht in dir eine verdächtige Stille, fast Spannung. Was passiert hier gerade?
Das muss ein Portal sein! Davon hast du schon gehört. In Filmen und Büchern hat man dich davor gewarnt.
Obwohl du weißt, dass alles Übernatürliche mit Vorsicht zu genießen ist, kannst du nicht anders. Du machst einen Schritt darauf zu.
Das Pochen deines Herzens übertönt mehr und mehr die knisternden grünen Flammen.
Die tiefschwarze Mitte des Portals zieht dich magisch an. Noch ein Schritt.

Ob das eine gute Idee ist?
Du schließt deine Augen und steigst mit einem Bein in die fremde Dimension...

Und zack: Plötzlich findest du dich inmitten einer Reise durch die Future Travel Tech Dimensionen, welche wir gemeinsam aus dem Kino Turmpalast in Seligenstadt angetreten sind. Dabei war nicht nur das Ambiente des historischen Kinos und das leckere Popcorn einmalig! Auch der Input unserer Darsteller war absolut filmreif!

"Tu es oder tu es nicht.
Es gibt kein Versuchen."

Meister Yoda | Star Wars
Das erste Portal öffnete sich uns unter dem Motto "Tu es oder tu es nicht, es gibt kein versuchen!" und zeigte unseren actionreichen Weg in die Cloud auf. Camil Binas (Head of Software Development | CFM) berichtete über die Entwicklung von unserer Eventplattform "Connected Events" und den daraus gewonnenen Learnings bezüglich Cloudlösungen. Actionreich, emotional und total authentisch brachte er uns die Vorteile, Nachteile und Grundlagen einer Cloudlösung näher. Die Frage, ob und wann sich eine Cloudlösung für mittelständische Unternehmen eignet, blieb nicht unbeantwortet!

"Ich versuche deinen Verstand zu befreien, Neo. Aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen mußt du alleine."

Morpheus | The Matrix
Und schon zog uns der grüne Strudel in die nächste Dimension: das Mysterium Blockchain! Unter dem Matrix-Zitat war Nervenkitzel vorprogrammiert, als Anke Hsu (Head of Business Development | Chain4Travel) und Michael Schmidt (Partner | Travel.Commerce.) uns durch die Tiefen der Blockchain, ihrer Vorteile und Besonderheiten sowie den Anwendungsmöglichkeiten für die Touristik führten. Wie können Prozesse und Transaktionen vereinfacht werden? Welche Rolle spielt "Camino" dabei? Die Antworten findet ihr auf YouTube oder unserer Eventplattform!

"Ob Abkürzung oder Umweg - Ich komme gewöhnlich da an, wo ich hin will."

Aragorn | Herr der Ringe
Das dritte Portal spukte uns direkt in die Arme der zukünftigen Vertriebswege durch Open Data. Dirk Rogl (Geschäftsführer und Co-Founder | Travel.Commerce.) und Larissa Dosenbach (Projektmanagerin Digitalisierung/ Datenmanagement | Hessen Agentur) gaben uns einen Ausblick der Möglichkeiten mit dem Tourismus-Hub Hessen! Dieser...
Außerdem klärten wir hautnah was Open Data bedeutet, für was man es braucht und welche Chancen es der Touristik in Zukunft bieten wird.

"Wir haben eine Jogging-Strecke?"

Kommandant | Wall-E
Als wären das nicht schon ein Haufen wertvoller Learnings und wichtiger Zukunftsaussichten der Touristik, beamte uns das letzte Portal in die Erfolgsstory Progressive Web App!
Detlef Hoffmann (Geschäftsführer & Managing Director | Sunny Cars) stellte uns dabei den digitalen Reiseführer Sunny2go (Sunny Cars GmbH) vor. Die PWA punktet mit Nutzerfreundlichkeit und wird kontinuierlich weiter ausgebaut.
Durch die PWA bietet Sunny Cars seinen Kunden Mehrwert, wie kein anderer!
Die Frage, wie sie ihre Kunden über den Mietwagenservice hinaus begleiten und viele nützliche Reise-Features bereitstellen kann, wird in diesem Vortrag ausführlich beantwortet.

Maximilian Belling (Product Owner Progressive Web Apps | CFM)enthüllt ein wichtiges neues Feature für unseren digitalen Reisebegleiter: Push-Benachrichtigungen! Welche ab 2023 auch für iOS möglich sind. Wir waren natürlich fleißig und haben schon etwas damit implementiert. Unser Feature läuft schon jetzt einwandfrei im Chrome und sobald Apple nachzieht auch dort!

Impressionen